Skip to content

Lingua Tertii Imperii: Victor Klemperer und »Die Sprache des Dritten Reiches«

February 19, 2010

Am 11. Februar jährte sich der Todestag Victor Klemperers zum 50. mal. Aus diesem Anlass wurde in letzter Zeit auch im Radio wieder verstärkt über ihn und sein bekanntes Buch »LTI – Notizbuch eines Philologen« (1947) gesprochen und informiert. Es sei an dieser Stelle auf auf zwei relativ kurze Beiträge hingewiesen.

  • HR2: »Chronist alltäglicher Unmenschlichkeiten – Victor Klemperer. Der Romanist und Sohn eines Rabbiners notierte, wie er das Dritte Reich überlebte.« mp3, mono, 64 kBit/s; 15 Minuten; 6,65 MB
  • Radio Corax (Halle): Klaus-Dieter Schicke im Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Prof. Bernhardt über »LTI«
    Download (mp3, mono, 48 kBit/s, 28 Minuten; 9,7 MB)

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: